SUPER CONSTELLATION «HB-RSC»

Super Constellation Flyers Association

3. Mai 2004: Prestwick

Am 28. April 1948 eröffnete Air France ihre erste Nordatlantikroute mit einer Constellation. Vier Tage nach diesem Geburtstag befinden wir uns um 06.30 auf der Piste von Stephenville bereit zum Start. „N73544, cleared for takeoff“! Jerry schiebt die vier Gashebel nach vorne, worauf die Motoren Flammen speihen (3 pro Motor beim Auspuff der Abgasturbinen). Es ist das erste Mal, dass wir in der Morgendämmerung starten und die Feuerzungen sind sehr eindrücklich. Das Flugzeug hat sein maximales Startgewicht. Es sind 25'000 Liter Flugbenzin getankt, mit denen wir 13 Stunden fliegen können.

Wir verlassen die Insel von Neufundland und überfliegen bald Eisberge und ein Eismeer von seltener Schönheit. Unsere Flughöhe beträgt 2'700 Meter, was uns erlaubt, jedes Detail zu erkennen.

 Im Flugzeug funktionieren alle Systeme  einwandfrei.

Verschiedene Flugbesatzungen kontaktieren uns über dem Nordatlantik, um uns zu begrüssen oder uns die letzten Wettermeldungen zu übermitteln.

Wir landen in Prestwick nach nur 8 Std 45 Min vor unzähligen Zuschauern. Wir sind froh, die heikelste Etappe unserer Reise hinter uns zu haben und überwältigt in Europa angekommen zu sein.

Wir werden am Mittwoch, 5. Mai um 15.00 in Paris Le Bourget landen. Das Flugzeug wird beim Luft- und Raumfahrtmuseum parkiert sein. Der Start von Paris ist vorgesehen für Samstag, 09.30 und die Landung auf dem EuroAirport Basel-Mulhouse ist auf 11.00 angesetzt, gefolgt von einem Empfang.

Mit unseren besten Grüssen

Text:Patrick Danalet
Übersetzung: Urs Morgenthaler, Ernst Frei

click me!

Sprache/Language/Langue

Suchen

Login Form


Copyright © 2015 by SCFA Super Constellation Flyers Association. All Rights Reserved.