2. Mai 2004: Stephenville-Prestwick

Wir haben uns entschieden direkt nach Prestwick (Schottland) zu fliegen, ohne Zwischenlandung in Island. Die Wettervorhersage durch Meteo-Schweiz zeigt, dass sich unser „Wetter-Fenster“ über dem Nordatlantik ab Montag zu schliessen beginnt. Wir wollen auf keinen Fall das Risiko eingehen, in Island blockiert zu werden und den Empfang am 8. Mai auf dem EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg zu verpassen. Die aktuelle Wettervorhersage für Prestwick ist besser als erwartet. Wohlverstanden, wenn sich die Wetterbedingungen im Laufe des Sonntags verschlechtern sollten, müssten wir eine Landung auf einem anderen Flugplatz ins Auge fassen.

Wir haben zwei aussergewöhnliche Tage in Stephenville verbracht. Die Liebenswürdigkeit und Gastfreundschaft der Einwohner und der Flughafenangestellten ist einmalig und die Landschaft wunderschön.

Da der Flughafen nicht über genügend Flugbenzin 100LL für unseren Flugzeugtyp verfügt, haben die Verantwortlichen drei Tanklastwagen organisiert, welche zwischen Stephenville und Gander zirkulieren, um unsere Tanks zu füllen (5 Stunden hin und 5 Stunden zurück). Dieses Problem war schon bekannt, als wir diesen Flugplatz gewählt haben, aber der Wunsch der Leute hier unser Flugzeug zu beherbergen war grösser, und so nahmen wir dies in Kauf.

Wir haben die Ursache für das technische Problem am Bugfahrwerk gefunden. Ein Kolbenring im hydraulischen System des Bugfahrwerkes war undicht und wurde ersetzt. Der Flugplatz verfügt grundsätzlich nicht über die notwendigen Apparaturen, um das Flugzeug am Bug anzuheben um die Fahrwerkfunktion am Boden testen zu können. Wir haben die nötigen Teile selbst anfertigen lassen und dann einen mächtigen Hubstapler mit 20 Tonnen Hebekraft organisiert, um den Einziehvorgang am Boden durchzuspielen. Anschliessend haben wir einen Testflug durchgeführt, um die ordnungsmässige Funktion des Bugrades auch in der Luft zu überprüfen.

 

Der Start in Stephenville wird heute Sonntag, 2. Mai um 05.00 Lokalzeit (09.30 Schweizer Zeit, 07.30 GMT) erfolgen. Unser Flug wird 9 Std 30 min dauern. Die Landung in Prestwick ist für 18.00 Lokalzeit (19.00 Schweizer Zeit, 17.00 GMT) vorgesehen. Wir werden im Morgengrauen abfliegen und werden so die ein Meter langen Stichflammen an den drei Abgasturbinen von jedem Motor beobachten können. Dann setzen wir Kurs Richtung Gander, bevor wir während fast 9 Stunden über Wasser fliegen müssen. Einige Air France Piloten haben den Flug Europa – Amerika an diesem Sonntag im Programm und haben uns vorgeschlagen, sie in der Mitte der Überquerung zu kontaktieren, um uns die neuesten Wetterinformationen und andere wichtige Neuigkeiten übermitteln zu können.


Die zunehmende Begeisterung, welche das Projekt auslöst, ist phantastisch und macht uns sehr grosse Freude. Wir Ihr wisst, handelt es sich um ein nicht gewinnorientiertes Projekt, welches nur von Freiwilligen getragen wird. Unsere einzige Motivation ist den Enthusiasmus mit Euch zu teilen und unseren Traum wahr werden zu lassen.

Wir sind sehr nahe an diesem Ziel, wie uns die unzähligen Mitteilungen im Gästebuch beweisen.

Mit unseren besten Grüssen

Text: Patrick Danalet
Übersetzung: Urs Morgenthaler, Ernst Frei