SUPER CONSTELLATION «HB-RSC»

Super Constellation Flyers Association

26. April 2004: N73544, freigegeben zum Start

Seit Jahren haben wir diesen Augenblick erwartet. Nach 4 Jahren unermüdlicher Arbeit, Hoffnung, Enttäuschung, Zweifel und Unsicherheit sind die Emotionen überwältigend. Wir lassen den 13000 Pferdestärken ihren Lauf und beschleunigen die Piste hinunter. Nach dem erlösenden Start kehren wir über den Flugplatz von Camarillo zurück und erweisen der Stadt die Referenz, welche der Camarillo-Connie so manche Jahre Heimat war. Unzählige Zuschauer grüssen uns beim Vorbeiflug.

Unsere eingeschränkte Reiseflughöhe von rund 3000 Metern und die Berge von Colorado zwingen uns auf eine sehr südliche Route. Der Zufall will es, dass diese uns genau über den Marana-Airport führt, wo sich unsere 1. Super Constellation N105CF, die MATS-Connie sowie eine dritte, nicht mehr flugfähige Constellation befinden. Wir umkreisen Marana und haben kein Problem, N105CF zu erkennen. Die Gefühle sind überwältigend, wir erweisen unserer ersten Super-Constellation, die wir seinerzeit von Santo Domingo überführten, die Ehre indem wir mit den Flügeln winken, bevor wir Kurs in Richtung Tucson, El Paso und dann direkt nach Omaha einschlagen, wo wir nach 7h 45min Flugzeit eintreffen. Das Wetter ist fantastisch und wir fliegen dabei über aussergewöhnliche Landschaften. Berge, Wüsten und schliesslich künstlich bewässerte Kulturen reihen sich, soweit das Auge reicht, aneinander.



Die Landung in Omaha geschieht vor zahlreichen Bewunderern, einige von weit her gekommen, um das schönste je gebaute Propellerflugzeug zu bewundern.

Dieser erste Teil unseres Ueberfluges nach Europa hat sich unauslöschlich in unser Gedächtnis eingebrannt, es braucht Zeit, um die vielfältigen Eindrücke zu verdauen. Dieses Abenteuer ist mit Sicherheit eines der schönsten unseres Lebens.Der Gedanke,  dass unzählige Fans dieses mythischen Flugzeugs uns sehnlichst in Europa erwarten, gibt uns zusätzlich Auftrieb.


Der Flug Omaha (Nebraska) – Manchester (New Hampshire) ist für Dienstag 27. April vorgesehen, Start 1100 Uhr lokal (1800 Uhr Schweizerzeit = 1600 GMT), Ankunft 1730 lokal (2330 Uhr Schweizerzeit = 2130 GMT). Der Flugbericht wird ab 28. April morgens auf dieser Seite publiziert. 

Mit unseren besten Grüssen

Text: Partick Danalet
Übersetzung: Erst Frei, Hans-Peter Blattman

click me!

Sprache/Language/Langue

Suchen

Login Form


Copyright © 2015 by SCFA Super Constellation Flyers Association. All Rights Reserved.